Tauchkurs - Ausbildung zum CMAS * (VDST Bronze)

Kontakt: e-Mail an sport@bathyscaphe.de oder

telefonisch 06222 / 5810321

 

 

Termine:

- unverbindliche Vorbesprechung (Informationsabend)

  am 17.02.2014 um 19:00 Uhr

- Kursbeginn am 10.03.2014

- Theorie und Hallenbad immer montags um 19:00 Uhr

- Freiwassertauchgänge ab Mitte Mai nach Vereinbarung

 

 

Kursablauf:

Wir treffen uns montags um 19:00 in unserem Vereinsheim in Forst.  Dort pauken wir 90 Minuten Theorie und fahren anschließend nach Bruchsal ins Hallenbad. Unsere Hallenbadzeit (effektiv im Becken) ist von 21:00 Uhr - 22:00 Uhr.  Die praktische Ausbildung findet dort in dem Sprungbecken (3,8 m Tiefe) statt. Anschließend besteht die Möglichkeit im Vereinsheim noch ein wenig zusammenzusitzen. Ab etwa Mitte bis Ende Mai dürften die Wassertemperaturen für die Tauchgänge im Baggersee gut genug sein. Für die Tauchgänge gibt es keine festen Termine, die vereinbaren wir individuell. Ziel ist es, die Ausbildung vor der Urlaubszeit abzuschließen. Im Ergebnis erhaltet Ihr ein offizielles Tauch-Brevet, das weltweit gültig ist.

 

Wir bilden nach den Richtlinien des VDST aus, s. auch http://www.vdst.de Die Ausbildung erfolgt durch Tauchlehrer und Übungsleiter. Inhalt sind Theorie, praktische Übungen im Hallenbad (mit und ohne Tauchgerät) und Tauchgänge in den umliegenden Baggerseen.

 

 

Kleingedrucktes:

Die Kursgebühr beträgt € 220. Sie beinhaltet Gerätebenutzung (Drucklufttauchgerät mit Atemregler und Jacket), Hallenbadkosten, Lehrmittel (Dekotabelle, VDST-Logbuch) und den Ausbildungsnachweis (Taucherpass, Brevetierung durch den Verband) sowie erforderliche Freiwassertauchgänge. Der für die Freiwassertauchgänge nötige Kälteschutz (Neoprene) sowie Flossen/Maske/Schnorchel müssen vom Teilnehmer selbst gestellt werden. Die Kursteilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Wir setzen eine gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung voraus. Nähere Infos dazu in der Vorbesprechung.

 

 

Allzeit gut Luft,

Sportleiter 1. TSC Bathyscaphe, Jens Eyermann

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Weitere Infos außerhalb dieser Homepage gibt's beim Stammtisch, immer montags im Taucherheim.

 


Anmeldungen für den Newsletter und weitere Auskünfte gibt es unter bathyscaphe@web.de